Unser Verein

Logo vom WSG`81Geschichte des Vereins

Die WSG`81, die 1981 in einem Wohngebiet in KWh mit ca. 20 Laufsportfreunden durch Wieland Klingler gegründet wurde, bietet heute 700 Vereinsmitgliedern ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten. Ultra – Langläufe und Tower – Run gehören genauso dazu wie Ballsportarten und Breitensport.

Im weiteren Verlauf kamen immer mehr Sektionen hinzu, die Letzte im März 2020 mit dem Beitritt der 13. Abteilung – Kinderturnen (1- bis 6 jährige Kinder). Dadurch wuchs die Mitgliederzahl ständig.

Für die sportlichen Bestleistungen sorgen unsere 19 Lizenztrainer, die durch Weiterbildungen auf den aktuellen Wissensstand gebracht werden.

Durch die Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten wurde die WSG`81 auch von Randsportarten entdeckt, wie z.B. Capoeira (brasilianischer Kampftanz) und Calisthenics  (Kraft und Ausdauersport).

Mit aktuell über 700 aktiven Sportlern und Sportlerinnen zwischen 1 und 90 Jahren gehören wir neben Ajax Eichwalde zu den mitgliederstärksten Vereinen des Landkreises Dahme – Spreewald. In den Abteilungen der WSG`81 wird allen Sportinteressierten ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten ermöglicht.

In Kürze (ab 9. April 2024 gibt es ein neues Sportangebot. Mit dem Kurs –  Latin Fit – möchte unser Trainer Ronaldo aus Rio de Janeiro alle Bewegungsfreudigen mit lateinamerikanischer Musik und den passenden Tanzschritten begeistern. Kenntnisse sind nicht erforderlich und man braucht keinen Tanzpartner. Wir hoffen auf viele Interessenten und einen entsprechenden Zulauf. Wer in dieser Gruppe Mitglied wird, zahlt den für Capoeira vereinsüblichen Mitgliedsbeitrag. Nähere Informationen zum Sportangebot könnt Ihr im Blog nachlesen.

Wer noch mehr über unseren Verein wissen möchte, kann sich gerne weiter auf unserer Homepage informieren ;).

 

Neues Sportangebot in der WSG`81- Beginn erst ab 16.4.24 !!!

Latin Fit für Jung und Alt ab 16.April 2024 Seit Februar 2018 hat die WSG`81 bereits den brasilianischen Kampftanz – …

Mittenwalder Altstadtrennen am 28. April

Es wird zum zweiten Mal als ein klassisches Straßenrennen über eine Runde von 52,46 km ausgetragen und stellt gleichzeitig …

Ein Leben für den Sport

Hier an dieser Stelle erschienen nicht selten Artikel, die mit Klaus Alm unterschrieben waren. Er und seine liebe Frau Liane …