Blog

Tischtennis: WSG `81 KW holt den Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften 2023

„Im letzten Jahr lief es ja bei den Norddeutschen mit dem 2. Platz für unsere U15-Jungen-Mannschaft schon echt gut. Ich bin gespannt, ob unsere U15-Mädchen diesmal noch eine Schippe drauflegen können“, war Tilo Phillips, Trainer der WSG `81 Königs Wusterhausen, vor den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Tischtennis am zweiten Mai-Wochenende in Parchim gespannt.
Die Startberechtiung dazu hatte sich die WSG in dieser Spielzeit mit einem reinen Mädchenteam in der Besetzung Cosima Müller, Mia Jolie Török, Nele Brusgatis, Isabell Filitz, Leonie Malende und Klara Bärenwaldt in der brandenburgischen Verbandsliga U15-Jungen mit dem ersten Platz und dem damit verbundenen Landesmeistertitel erkämpft.
Bereits am Freitag begab sich das WSG Stammspieler-Quartett Müller, Török, Brusgatis und Filitz zusammen mit den Eltern und den Trainern Manuel Simon und Tilo Phillips auf den Weg nach Parchim.

Gut ausgeschlafen und eingespielt ging es dann für die Mädchen ab dem frühen Nachmittag des ersten Wettkampftages an die Tische. Die ersten beiden Partien gegen ttc berlin eastside (Berlin) und den SV Eintracht Zinnowitz (Mecklenburg-Vorpommern) gingen jeweils überraschend deutlich mit 6:0 an die WSG. “Der erste Tag sah schon sehr gut aus und die Mädchen hatten sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln bis auf einzelne Wackler alles gut im Griff”, zeigte sich Betreuer Manuel Simon sehr zufrieden. Einen schönen Abschluss fand man dann mit dem Besuch des Parchimer Stadtfestes am frühen Samstagabend.
Am zweiten Wettkampftag standen die Spiele gegen TSV Trittau (Schleswig-Holstein) und TuS Finkenwerder (Hamburg) auf dem Turnierplan. Beide hatten ebenfalls ihre Spiele gegen eastside und Zinnowitz gewonnen und Trittau hatte im direkten Vergleich nur knapp mit 6:4 die Oberhand behalten.
Entsprechend konzentriert gingen die Königs-Wusterhausenerinnen in die Partie gegen Trittau. Das Doppel Brusgatis/Filitz sowie Török im Einzel entschieden die engen Spiele alle im 5. Satz jeweils in der Verlängerung für sich. Mit diesem 6:0-Sieg hatte sich das WSG-Quartett eine hervorragende Ausgangsposition für den letzten Vergleich gegen TuS Finkenwerder erarbeitet.
Unterstützt von den Eltern, Trainern und den anderen teilnehmenden Brandenburger Mannschaften gewannen die WSG-Mädchen auch hier mit 6:1 und konnten sich somit als Norddeutsche Mannschaftsmeisterinnen feiern lassen. Herausragend dabei waren Cosima Müller, Nele Brusgatis und Isabell Filitz, die im gesamten Turnier alle ihre Spiele – Einzel wie Doppel – gewannen. Auch die Cottbuserin Mia Jolie Török (beheimatet beim Frauendorfer SV) wusste zu überzeugen und gab, trotz der Herausforderung, als Nummer zwei zunächst immer gegen die beste Spielerin des gegnerischen Teams antreten zu müssen, insgesamt nur ein Einzel ab.
“Das war ein super Wochenende mit einer guten Mannschaftsleistung. Wir sind sehr stolz auf diesen überregionalen Titel. Die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ist natürlich die Kirsche auf der Torte und ein super vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, wie ich finde”, meinte das jüngste Teammitglied Isabell Filitz, mit einem Lächeln. Denn vor der Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am zweiten Juni-Wochenende in Duisburg wird sie noch ihren 14. Geburtstag feiern.

Text: Frank Mohr
Fotos: Gruppe (privat) / Galerie: Robert Herrmann (instagram: robert_herrmann91)

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neues Sportangebot in der WSG`81- Beginn ab 16.4.24

Latin Fit für Jung und Alt ab 16.April 2024 Seit Februar 2018 hat die WSG`81 bereits den brasilianischen Kampftanz – …

Mittenwalder Altstadtrennen am 28. April

Es wird zum zweiten Mal als ein klassisches Straßenrennen über eine Runde von 52,46 km ausgetragen und stellt gleichzeitig …

Ein Leben für den Sport

Hier an dieser Stelle erschienen nicht selten Artikel, die mit Klaus Alm unterschrieben waren. Er und seine liebe Frau Liane …