Blog

WSG – Sportler holen SILBER für Fr.-Sch. Gymnasium

alba mbsSeit fast einem Jahrzehnt kooperiert das Friedrich Schiller Gymnasiums mit der WSG´81 Basketballabteilung. Während dieser Zeit fanden viele Schüler den Weg in den Verein.

Von dem sportlichen Engagement der Jugendlichen profitiert das Friedrich Schiller Gymansium auch im Basketball. Welches Potential die einzelnen WSG Trainer im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Basketball AG herausholen bestätigten die Mädchen und Jungen erst im Finale des MBS & ALBA Cups 2015.

Nach der erfolgreichen Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“ standen die Schüler der 11.Klasse vor ihrer zweiten, großen sportlichen Herausforderung in diesem Schuljahr.

alba schulcup 2015Gleich mit zwei Teams erreichte das F.-S. Gymnasium aus Königs Wusterhausen die Endspiele des MBS & ALBA Schulcups 2015 in den Altersklassen WK I Mädchen und WK III Jungen. Mit dem Einzug in die Endrunde hatten es die 11.Klässlerinnen aus KW mit dem Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf, der Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ Rathenow und der Waldorfschule Potsdam aufzunehmen. Zielstrebig und motiviert stießen die Damen, die während der Schulzeit unter Charrise Reece trainierten, bis in das Finale vor.

In einem hart umkämpften Finale unterlagen sie schlussendlich dem Gymnasium Hohen Neuendorf, nach stetigem Führungswechsel, denkbar knapp mit 2 Punkten. Dennoch war vor allem Maggy Rohde, die mit ihren Freundinnen den Nachwuchs – Damenbasketball in Königs Wusterhausen wieder auf neue Beine stellt glücklich über die Silbermedaillie. Sehr gern hätte sie zwar den Titel mit ihrem Team aus dem letzten Jahr verteidigt, doch um so größer ist der Wille 2016 neu anzugreifen!

Im Herrenbereich war die Konkurrenz etwas größer, doch auch hier erreichten die KWer das Finale und ließen 4 Teams hinter sich. Wie es der Zufall wollte, mussten sich auch die Herren den Vertretern aus Hohen Neuendorf geschlagen geben. Coach und Lehrer M. Rohde stellte heraus, dass sich seine Schützlinge wohl etwas durch situative Entscheidungen der Offiziellen aus dem Konzept bringen ließen.

Ein Punkt aus dem die Schüler lernen werden und auf das in den weiteren AG-Stunden sicherlich eingegangen wird. Die WSG´81 Basketballabteilung ist ebenfalls erfreut, welche Früchte, die seit Jahren bestehende Kooperation zwischen dem Verein und der Schule trägt. „Sicherlich gibt es Zeiten in denen es schwer fällt neue Interessenten für die Basketball AG zu gewinnen. Ein engagiertes Auftreten der Sportlehrer sowie dem Rückhalt durch die Schulleitung, wie es am F.-S.Gymnasium der Fall ist, ist jedoch Gold wert“, heißt es seitens des Vereins. Im nächsten Jahr streben die Red Dragons die Betreuung weiter Schulen an und würden sich freuen, wenn bereits 2016 weitere Schulen aus der Region im Rahmen des 8.Sparkassenbasketball Schulcups 2016 antreten. Die Basis möchte der Verein selbst legen und wird zeitnah mit einem Basketballkonzept an die Schulen herantreten.

DEN ERFOLGREICHEN SPORTLERN DER WK I DAMEN UND WK III JUNGEN DES MBS & ALBA SCHULCUPS 2015 DIE HERZLICHSTEN GLÜCKWÜNSCHE ZUR SILBERMEDAILLIE.

Comments for this post are closed.

Neues Sportangebot in der WSG`81- Beginn ab 16.4.24

Latin Fit für Jung und Alt ab 16.April 2024 Seit Februar 2018 hat die WSG`81 bereits den brasilianischen Kampftanz – …

Mittenwalder Altstadtrennen am 28. April

Es wird zum zweiten Mal als ein klassisches Straßenrennen über eine Runde von 52,46 km ausgetragen und stellt gleichzeitig …

Ein Leben für den Sport

Hier an dieser Stelle erschienen nicht selten Artikel, die mit Klaus Alm unterschrieben waren. Er und seine liebe Frau Liane …